Die nächsten kleinen DAISUKITHAI-Herzensbrecher sind im Frühjahr 2017 geplant, weitere Infos findet ihr unter Kitten.


Kitten die in ihren neuen Familien als reine Liebhabertiere leben werden verlassen uns bereits kastriert. Wir möchten unsere Babies auf diese Art vor ungewollten Würfen die im Tierheim landen oder in freier Wildbahn ausgesetzt werden schützen und ihnen auch ein eventuelles Leben in sogenannten “Kellerzuchten” ersparen. Wir sind der Meinung dass wir diese Verantwortung allem voran gegenüber unseren Katzenkindern und dem Tierschutz haben und nehmen dies sehr ernst.

Leider führen immer noch nicht alle Tierärzte Frühkastrationen durch obwohl dies in anderen Ländern und sogar in anderen Teilen Deutschlands bereits gängige Routine ist. Teilweise ist man sogar noch der Meinung dass eine Katze mindestens einmal Junge gehabt haben müsste bevor man sie kastrieren kann, was selbstredend totaler Schwachsinn ist. Auch bekommt man oft zu hören dass sich frühkastrierte Tiere nicht richtig entwickeln würden und ein höheres Narkoserisiko besteht.

Ein Narkoserisiko besteht immer ganz egal wie alt die Tiere sind, Fakt ist aber dass ein jüngeres Tier bedingt durch seinen Kreislauf eine Narkose viel besser wegsteckt und nach wenigen Stunden bereits wieder durch die Gegend springt als wäre nichts gewesen, auch verheilen Wunden bei jüngeren Tieren wesentlich besser als bei älteren.

Frühkastrierte Tiere entwickeln sich auch genauso gut wie später kastrierte Tiere, ob z. B. ein Kater groß und stämmig wird oder eher zierlich bleibt hängt allein von den Erbanlagen und den Linien ab aus denen er stammt und hat rein gar nichts mit einer früheren oder späteren Kastration zu tun.

Abschließend möchte ich euch das nachfolgende sehr gute Info-PDF der CAT-CARE Tierhilfe Kassel e.V. zum Thema Frühkastration ans Herz legen.

Frühkastration.pdf

Um das PDF anzuschauen benötigt ihr den Adobe Reader (früher Acrobat Reader), diesen könnt ihr hier kostenlos herunterladen.

Und noch ein sehr ausführlicher Artikel zum Thema Frühkastration: Kittenkauf.info/Frühkastration

« zurück zur Infosammlung